Schnurranten 2023 - Unser Jahresabschluss

Auch wir haben unser Musikerjahr traditionell mit dem Schnurranten am 27.12. bei schönstem Wetter abgeschlossen.
Dieses Jahr haben wir nicht nur Neujahrsgrüße überbracht, sondern auch die neusten Infos über unser anstehendes Musikfest im Mai 2024.
Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürger für die zahlreichen Spenden!

Wie freuen uns bereits jetzt schon auf unser spannendes Jubiläumsjahr 2024 und sehen euch hoffentlich alle ganz bald bei uns auf dem großen Kreisverbandsmusikfest!

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

———————————————————————————————————————————————————————

Hinter uns liegt ein gelungenes Jahreskonzert 2023!

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher es war uns eine große Freude, in einer voll besetzten Halle zu spielen!

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen, an alle Musiker und Musikerinnen, unseren Dirigenten Markus, unsere zwei Solisten Stephanie Mennig und Jürgen Kämmerle die ihr Können bewiesen haben, an Yvonne Wirth die uns grandios durch das Programm geführt hat und an all diejenigen die zum gelingen des Jahreskonzerts beigetragen haben!

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr und wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und fröhliche Weihnachten wenn es soweit ist!

Wir sehen uns bald wieder, zum Schnurranten am 27.12.2023.

———————————————————————————————————————————————————————

Jahreskonzert 2023

Auch dieses Jahr laden wir euch wieder recht herzlich am Samstag den 9. Dezember um 20.00 Uhr zum Jahreskonzert in die Oskar-Farny-Halle nach Waltershofen ein.

Der Dirigent Markus Mikusch hat ein interessantes und abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammengestellt, das sicherlich für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten hat.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen!

———————————————————————————————————————————————————————

Wir haben 83 Bäume für ein „grünes“ Musikfest 2024 gepflanzt!

Im Mai 2024 ist es endlich soweit und der Musikverein Waltershofen feiern gemeinsam mit Jung und Alt ihr 150-jähriges Musikjubiläum. Ein Fest dieser Größe stellt natürlich eine Belastung für die Umwelt, wie zum Beispiel der CO2-Ausstoß von Dieselstromaggregaten, Müllproduktion oder auch anreisende Autofahrer. Besonders in der heutigen Zeit möchten wir Punkte wie diese nicht außer Acht lassen. Aus diesem Grund wollen wir nicht nur unser Fest grüner gestalten, sondern auch in unserm Dorf eine nachhaltige Erinnerung an unser Musikfest schaffen.

Insgesamt 65 Bäume wurden von Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Waltershofen auf öffentlichem Grund sowie bei Privatpersonen gepflanzt. 18 Bäume wurden an Privatpersonen ausgeliefert, die ihre Bäume dann selbst gepflanzt haben. Mit Erinnerungstafeln wurden die einzelnen Bäume gekennzeichnet. Entlang des Wuhrmühlen Weihers können die Bäume, die auf öffentlichen Grund gepflanzt wurden, bestaunt werden. Der Musikverein Waltershofen hat sich sehr gefreut, dass auch der Landtagsabgeordnete Raimund Haser, mit dem Kauf von zwei Bäumen, die Aktion des „grünen“ Musikfestes unterstützt hat.

Ein großes Dankeschön für die Unterstützung geht an die Gemeinde Kißlegg, den LEV Ravensburg sowie an den Landschafts- und Gartenbau Kappler.

 ———————————————————————————————————————————————————————

Bandcontest als Auftaktveranstaltung für das große Kreisverbandsmusikfest 2024

Vielen Dank an alle Bands!
Für eure überragende Leistung, eure
Freude und die Begeisterung. Ihr habt den Abend zu dem gemacht was er war und dem Publikum Blasmusik vom Feinsten auf die Bühne gezaubert!

Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle Zuschauer und Fans. Ihr habt die Halle ja mal ordentlich zum beben gebracht und die Bands pausenlos angefeuert!

Am Ende konnte die Band Siebenschläfer die Jury sowie das Publikum am meisten überzeugen und haben so den Bandcontest für sich entschieden. Wir freuen riesig, dass sie am Samstag den 11.Mai 2024 bei uns auf der großen Bühne in Waltershofen das Festzelt ordentlich einheizen werdet!

Auch wenn es für die restlichen Bands, Perblechs, Die Grenzenlos Böhmische, Die Söhne Manfreds und Schippe7, nicht ganz gereicht hat, freuen wir uns sehr, sie nächstes Jahr als Gäste bei uns auf dem Musikfest zu begrüßen!


Die Gewinner des Bandcontestes - Die Siebenschläfer

  ———————————————————————————————————————————————————————

Musikausflug 2023

Zum Abschluss unserer Sommerpause fand gestern unser diesjähriger Musikausflug statt.
Bei sonnigem Wetter ging es nach Kempten in den Escape Room und anschließend gab es eine kleine Stadtrallye.
In kleinen Gruppen mussten unterschiedliche Aufgaben gelöst werden.
Anschließend bekamen wir noch eine sehr spannende Führung in dem Archäologischen Park und haben einiges über die Geschichte von Kempten erfahren.
Den Abend haben wir dann gemeinsam im Stallbesen mit leckerem Essen und Trinken ausklingen lassen.

Es war ein wunderschöner, kameradschaftlicher Tag und nun starten wir wieder mit voller Energie in unsere Proben für die kommenden Auftritte!

         

——————————————————————————————————————————————————————————

Unterhaltungsabend in Deuchelried

Am Freitag den 28.Juli 2023 haben wir auf dem Street Food Markt in Deuchelried den Fahneneinmarsch sowie ein kleines Unterhaltungsprogramm gespielt.
Trotz des eher bescheidenen Wetters waren zahlreiche Besucher vor Ort. Neben zahlreichen Food Trucks und leckerem Essen durften wir das Publikum und die Kapellen, die beim Sternmarsch mitgespielt haben, musikalisch unterhalten.

Natürlich durfte auch hier das Maskottchen für unser großes Kreisverbandsmusikfest 2024 nicht fehlen. Walter hat uns den Abend über begleitet und das Publikum angeheizt.

    

——————————————————————————————————————————————————————————

Parkfest 2023

Dieses Jahr wurden wir von unserer Nachbarkapelle der MK Kisslegg eingeladen, den Frühschoppen auf dem Parkfest in Kisslegg zu spielen.
Wir haben das gemischte Publikum von Jung bis Alt mit einem abwechslungsreichen Programm den Vormittag über musikalisch unterhalten.

Ein Dankeschön geht an die Musikkapelle Kisslegg für die Einladung!

     

——————————————————————————————————————————————————————————

Kisslegger Sommer 2023

Auch diese Jahr durften wir vor dem Kisslegger Schloss wieder das alljährliche Sommerabendkonzert spielen. Wie jedes Jahr konnten wir bei schönem Wetter wieder einige Zuschauer mit unserem abwechslungsreichen Programm von Polkas und Märschen über Medleys und modernen Stücke begeistern.

Neben dem Unterhaltungsprogramm haben wir natürlich fleißig Werbung für unser großes Kreisverbandsmusikfest im Mai 2024 gemacht und die Zuschauer über den neusten Planungsstand informiert.

   

——————————————————————————————————————————————————————————

Unser Besuch in Oldendorf

Traditionen pflegen, das ist unser Motto im Musikverein.
Genau aus diesem Grund haben wir dieses Jahr wieder einmal den weiten Weg nach Oldendorf auf uns genommen, um Bekanntschaften und Freunde nach langer Zeit wieder zu besuchen!

Der engen Kontakt mit dem Bürgermeister Johann Schlichtmann, hat es und wieder möglich gemacht die Gemeinde Oldendorf zu besuchen. Der Sportverein feierte sein 100 jähriges Jubiläum und dieses Fest durften wir über das Wochenende musikalisch begleiten. Am Freitag durften wir mit dem „Allgäu Abend“ den Menschen vor Ort unsere Traditionen und Festzeltrituale näher bringen. Die Stimmung war mega und sowohl wir Musiker und Musikerinnen als auch das ganze Publikum, ob jung oder alt, hatten super viel Spaß!
Am Sonntag konnten wir noch einen kleinen Frühschoppen im Zelt spielen und das Rosenfest am Nachmittag musikalisch begleiten.
Neben dem musikalischen Auftritten hatten wir auch eine Führung im Ziegelwerk vor Ort und bekamen einen Einblick in die Aufgaben der Seemannsmisson Stade.

Wir sagen VIELEN DANK an den Bürgermeister Johann für die Organisation, unsere Gastfamilien für den herzlichen Empfang und die rundum Versorgung und an alle die mit uns gemeinsam gefeiert haben!

——————————————————————————————————————————————————————————

Bandcontest am 2. Oktober 2023

Ihr seid eine kleine Blasmusikbesetzung und habt Bock gegeneinander anzutreten UND auf unserem Musikfest 2024 zu spielen?

Am 2. Oktober 2023 veranstalten wir bei uns in Waltershofen einen Bandcontest. Bei diesem Bandcontest treten 5 Bands gegeneinander an die bei der Vorauswahl die meisten Stimmen bekommen haben. Auftreten werden diese vor dem Publikum und einer ausgewählten Jury.

Der Gewinner des Bandcontests wird am 11. Mai 2024 auf unserem Kreisverbandsmusikfest als Vorband der drei Hauptacts auftreten.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über ein kleines Bewerbungsvideo in diesem ihr euch kurz vorstellt und uns davon überzeugt, dass ihr die Richtigen seid, um das Festzelt am Samstagabend auf dem Musikfest einzuheizen!
Bei dem Video sind euch keine Grenzen gesetzt und ihr dürft eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Begeistert uns und die Leute da draußen von eurem musikalischen Können, damit sie
für euch abstimmen.

Dauer des Videos: 1 Min. max. 1,5 Min.
Anmeldeschluss: 01. August 2023V
Video an: bandcontest@mv-waltershofen.de

Ablauf Vorauswahl
Alle Bewerbungsvideos, die wir erhalten haben, werden von uns hier auf Instagram sowie auf YouTube veröffentlicht. Die 5 Bands, die die meisten Likes auf ihr Video erhalten haben, dürfen ihr Können am Bandcontest unter Beweis stellen.
Hier gilt dann, fleißig teilen, weiterschicken und liken.
Bis zum 2. September 2023 darf dann abgestimmt und geliked werden.

Ablauf
Die 5 Bands, die sich in der Vorauswahl durchsetzen konnten, treten am 2. Oktober 2023 vor einer ausgewählten Jury gegeneinander an.
Zu spielen sind an diesem am Abend ein Marsch, eine Polka, ein Walzer und ein modernes Stück.
Die Abstimmung erfolgt nicht nur durch die Jury, sondern auch durch das Publikum.

Spieldauer: 30 Min.

 

 Ihr habt noch Fragen?
Dann schreibt uns doch gerne an!

E-Mail an: bandcontest@mv-waltershofen.de
Oder auch gerne über eine Direktnachricht auf Instagram.

Wie freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!

——————————————————————————————————————————————————————————

Dirndl- und Lederhosenparty in Waltershofen mit der Band „Die Dorfheiligen“

Am Samstag, den 22. April 2023 veranstaltet der Musikverein Waltershofen nun mittlerweile zum vierzehnten Mal in Folge die Dirndl- und Lederhosenparty in der Oskar-Farny-Halle.

In diesem Jahr dürfen wir zum zweiten Mal in Folge die Partyband „Die Dorfheiligen“ bei uns in Waltershofen begrüßen. Vergangenes Jahr haben „Die Dorfheiligen“ nicht nur die Turnhalle bei der Dirndl- und Lederhosenparty eingeheizt, auch im Festzelt des bekannten Widdumfest in Waltershofen haben sie ihr Können gezeigt.

Die insgesamt 12 jungen, wilden und dynamischen Musiker*innen sorgen mit ihrem vielseitigen Programm den ganzen Abend für eine ausgelassene Stimmung. Ihr Repertoire erstreckt sich von traditioneller Bayrische Blasmusik, aufgrund ihrer Herkunft, über Evergreens bis hin zu den neusten Stimmungshits. Außerdem bieten sie dem Publikum durch ihre solistischen Höhepunkte eine zünftige Stimmung. Im Laufe des Abends heizen sie die Halle mit Schlagern sowie Hits aus Pop, Rock und den neusten Charts ein. Hier rücken dann auch die 3 Sänger in den Mittelpunkt des Geschehens, um die Stimmung auf den Höhepunkt zu bringen.

Das Ziel der „Dorfheiligen“ ist es, den Spaß an der Musik auf das Publikum zu übertragen, um innerhalb kürzester Zeit Jung und Alt zum Feiern zu animieren.

Der Musikverein Waltershofen freut sich bereits jetzt auf die zahlreichen Besucher.
Einlass ab 20 Uhr, Jugendliche unter 18 Jahren nur mit Partypass!

 

——————————————————————————————————————————————————————————

MV Waltershofen lädt zum unterhaltsames Märchenkonzert mit Instrumentenvorstellung

Der Musikverein Waltershofen lädt am Sonntag, den 26. März 2023 um 10 Uhr, alle interessierten Kinder und Jugendliche zum zauberhaften Märchenkonzert in die Oskar-Farny-Halle ein.

Wie jeder Verein ist auch der MV Waltershofen besonders auf Nachwuchs angewiesen, deshalb möchte der Musikverein auch die Nachwuchsmusiker*innen begeistern.  

Tauchen sie ab in die zauberhaften und spannenden Szenen des Märchens der gestiefelte Kater von den Gebrüdern Grimm. Der Musikverein Waltershofen begleitet den Sprecher musikalische durch die einzelnen Szenen der Geschichte. Einzelne Stellen stehen immer wieder musikalisch im Vordergrund.

Die Kinder und Jugendlichen können so die Vielfalt eines Orchesters sowie die Fähigkeiten und den Klang der jeweiligen Instrumente kennenlernen. Im Anschluss an das Märchenkonzert, können die einzelnen Instrumente gerne ausprobiert werden. Der Musikverein möchte so das Interesse für die jeweiligen Musikinstrumente wecken.

Mit Kaffee, Kuchen und Getränken ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Musikverein Waltershofen freut sich über alle Besucher von jung bis alt!

——————————————————————————————————————————————————————————

„Das verhexte Dorf“ – der Musikverein Waltershofen lädt zur Gruselnacht in Waltershofen

Erleben Sie am Samstag den, 11. Februar zusammen mit den Musikern des Musikvereins Waltershofen eine Gruselnacht der

extra Klasse mit Monster, Zombies, Hexen, Mörderpuppen und Horror-Clowns. Der Abend ist nichts für schwache Nerven, denn Sie erwartet viel Horror, Blut und Hexerei. Unter dem Motto „Das verhexte Dorf – die etwas andere Gruselnacht in Waltershofen“ lädt der Musikverein Waltershofen zum diesjährigen Musikball in die Oskar-Farny-Halle ein.  

Programmbeginn ist um 20 Uhr, Einlass ist bereits um 19 Uhr.

 

Schaurige und mitreißende Musik, witzige und unheimliche Einlagen sowie tolle
Zombieballett-Nummern sind Garanten für ein unterhaltsames Programm. Viel Show, Spaß und Grusel stehen im Vordergrund, Lachen ist also dennoch vorprogrammiert. Die Darstellerinnen und Darsteller
des Musikvereins zeigen sich wieder von Ihrer besten Seite und freuen sich, Ihnen gespenstische und unterhaltsame Stunden bereiten zu dürfen.

Für die musikalische Unterhaltung während und nach dem Programm sorgen auch in diesem Jahr
wieder die „Hüttenfetzer“. Sie werden das Publikum mit mitreißender Musik, Tanz und Show bis in die frühen Morgenstunden unterhalten.

Viel Spiel und Spaß beim Kinderball

Auch die Kinder kommen in der Waltershofener Fasnet nicht zu kurz.
Der Musikverein lädt auch diese Jahr nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder zum Kinderball. Abwechslungsreiche Spiele für alle Altersgruppen sowie Kindertanzgruppen von dem Fitness- und Tanzstudio Elements werden in diesem Jahr wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Der Musikverein Waltershofen freut sich, alle großen und kleinen Mäschgerle am Sonntag, den 12. Februar ab 14 Uhr, in der Oskar-Farny-Halle begrüßen zu dürfen.

——————————————————————————————————————————————————————————

Jahreshauptversammlung Musikverein Waltershofen

Der Musikverein Waltershofen lädt ein zur ordentlichen Generalversammlung am Sonntag, den 22. Januar um 10 Uhr. Die Jahreshauptversammlung findet im Probelokal bei der Grundschule Waltershofen statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

2. Geschäftsbericht

3. Kassenbericht

4. Bericht des Dirigenten

5. Bericht der Jugendleiterin

6. Entlastung

7. Verschiedenes

Die Vorstandschaft des Musikverein Waltershofen heißt alle aktiven und passiven Mitglieder Herzlich Willkommen.