Programm Samstag, 11. Mai 2024

Southbrass
    Musikatzen

Samstag, 11.Mai 2024 - Festivalabend

Am letzten Abend kehren wir zurück zum traditionellen Programm und bieten euch Blasmusik am laufenden Band. Dieser Abend steht unter dem Motto Festivalabend. Nachdem der Gewinner unseres Bandcontest "Die Siebenschläfer" ordentlich Stimmung in das Festzelt gebracht hat, geht es im Handumdrehen weiter mit erstklassigen Blasmusikbands wie „Viere Blech“, „Southbrass“ und den „Musikatzen“.
Wir bieten euch Festivalfeeling schon bevor die Saison überhaupt begonnen hat.

Tickets für diesen Abend erhältlich für 19€

Viera Blech

Ob Festzelt, Festival oder Konzertsaal – die siebenköpfige Ausnahmeformation "Viera Blech" aus Tirol blickt auf zahlreiche Auftritte in ganz Europa, Radio und Fernsehen zurück. Die Berufsmusiker verblüffen mit Stilsicherheit in allen Genres, atemberaubenden Soli, Virtuosität und Vielseitigkeit. Zum Erfolgsrezept der außergewöhnlichen Blasmusikformation zählt zudem eine ordentliche Portion Humor und ein hoher Spaß- und Unterhaltungsfaktor. Viera Blech hat sich in den vergangenen Jahren durch etliche Auftritte in ganz Europa, als Dauergast bei großen Festivals wie "Woodstock der Blasmusik" und nicht zuletzt durch die eigenen Kompositionen und durch eigene große Hits wie "Von Freund zu Freund", "Augenblicke", "Euphoria" oder "Düsco Hüt" international einen klingenden Namen in der Blasmusikszene gemacht.

Southbrass

Aus reiner Liebe zur Musik schlossen wir 7 Südtiroler Musiker uns im Jahre 2016 zur Formation SOUTHBRASS zusammen. Die Leidenschaft für die Blasmusik hat uns zusammengebracht und genauso wollen wir mit unserer Blasmusik die Leute zusammenbringen. Unsere Blasmusik kennt keine Grenzen und keine Schublade. Wohl aber gefühlvolle, schimmernde, schmissige, glänzende, lebhafte, freundschaftliche, spaßige Facetten. Wir sind angetreten, genau damit die Leute rundum zu begeistern. Weil wir die Blasmusik lieben!

Im Jahr 2018 konnten wir den Grand Prix der Blasmusik für uns entscheiden und setzten uns gegen Gruppen aus Deutschland, Schweiz, Österreich und Südtirol durch. Was danach folgte, war schlicht unglaublich: Wir durften am Egerländer Open-Air, dem Münchner Oktoberfest, dem Woodstock der Blasmusik und bei vielen weiteren großartigen Festivals spielen. Unsere erste CD-Produktion “Lucky Life” konnten wir im Jahr 2019 auf dem Markt bringen und nun können wir mit Freude unser neues Album "Darum Blasmusik!" verkünden. Eine Zusammenarbeit mit HutterMusic mit vielen Eigenkompositionen und ausschließlich Neukompositionen.

Bei Southbrass spielen an der Trompete/Flügelhorn Hannes Plieger, Jonas Wilhalm und Matthias Wenter. Am Tenorhorn und Bariton geben Philipp Cottini und Alexander Egger ihr Bestes, an der Tuba ist Markus Oberrauch und am Schlagzeug Michael Prossliner zu hören.

Musikatzen

Die beste Kapelle der Welt? Sicher nicht. - Die zweit lauteste Band der Welt? Vielleicht. - Die schönste Band der Welt? Auf jeden Fall nahe dran. Musikatzen = Blasmusik! - Jedoch ist unsere Blasmusik anders - Wild, frech, aber auch klassisch traditionell.
Die Musikatzen (gegründet 2009) sind eine Blasmusik-Formation bestehend aus 13 Musikern und einem Tontechniker.
Ihr Ziel war von Anfang an sich ihrer gemeinsamen Leidenschaft - der Blasmusik - zu widmen.
Durch zahlreiche Einflüsse der einzelnen Musiker fanden jedoch sehr bald Arrangements unterschiedlichster Genres ihren Weg ins Repertoire der "Katzen".
Somit ergibt sich ein vielseitiger Mix aus Märschen, Polkas, Walzer, Soli und markanten Stücken aus Pop, Rock, Metal, Filmmusik uvm., die seitdem bei Auftritten der Musikatzen zu hören sind.
Durch Arrangements von Simon Winbeck und Sebastian Höglauer konnte ein unverkennbarer Sound und Stil kreiert werden.
Zwei der mittlerweile drei Tonträgern wurden unter der Regie von Matthias Hoffmann selbst produziert und vertrieben, worauf die Kapelle besonders stolz ist.